Archiv

Glückliche Gewinner beim Erbendorfer Muttertagsschießen


Am vergangenen Freitag lud der Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg zu seinem traditionellen Muttertagsschießen ins Schützenhaus am Bergwerk ein.
Eine Großzahl an Teilnehmer folgten der Einladung und legten auf die zahlreichen Blumen- und Sachpreise mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole an. Damit jeder die gleiche Chance auf die Preise hatte, ließen sich
die Verantwortlichen um Sportleiter Michael Gerschau die altbewährte Zehntelwertung einfallen.
Jeder Starter musste zehn Schuss pro Serie auf normale Wettkampfscheiben abgeben, wobei der Nachkauf unbeschränkt möglich war. Es zählte aber nicht die Ringzahl einer Serie, sondern nur die Zehntelringe nach dem Komma.
Bei Punktgleichheit entschied die Deckserie über die jeweilige Platzierung. Nach der Begrüßung durch zweiten Schützenmeister Stefan Pregler nahm Sportleiter Michael Gerschau die Siegerehrung vor.
Er bedankte sich zunächst für die rege Teilnahme sowie bei allen Spendern der Sachpreise, der Erbendorfer Geschäftswelt und nicht zuletzt bei den Erbendorfer Floristen für die Überlassung der zahlreichen Blumenpreise.
Sein besonderer Dank galt aber den Team des Abends welches zum Gelingen der Veranstaltung beitrug, speziell Marina Beer r die Scheibenausgabe und Alexander Nowak für die Auswertung der Scheiben.

Die Gewinnerinnen des Muttertagsschießens Tatjana Mathes und Marina Beer, beide punktgleich mit 64 Zählern, freuten sich am Ende über einen bepflanzten Blumentrog beziehungsweise über einen XXL-Hortensienstock.
Auf den dritten Platz kam Michael Gerschau mit 61 Punkte, gefolgt von Manfred Krumholz mit 60 Punkte, Manfred Kraus 58 Punkte und Kerstin Müller mit ebenfalls 58 Punkte. Auf den weiteren Rängen: Stefan Pregler 54,
Volkmar Sirtl 52, Martina Krumholz 51, Manolya Nowak 50 Punkte.

Das Bild zeigt die glücklichen Gewinner des Erbendorfer Muttertagsschießens mit den drei Erstplatzierten Tatjana Mathes (sitzend erste von links), Marina Beer (sitzend dritte von links) und Michael Gerschau (stehend zweiter von links)


Mit Vollgas in die Bezirksoberliga


Der Rundenwettkampf 2022/2023 des Oberpfälzer Schützenbundes ist beendet.

Dabei können die Luftpistolenschützen des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. In der Bezirksliga Nord des Oberpfälzer Schützenbundes gewannen sie sechs von sieben Wettkämpfen. 
Somit schießen sie in der kommenden Rundenwettkampfsaison in der Bezirksoberliga West des OSB. Diese großartige Leistung hatte bisher in der Vereinsgeschichte noch keine Mannschaft erreicht.

Dabei war zu Beginn der Saison noch das Ziel, nach ihrem Aufstieg aus der Kreisliga Nord, den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord zu halten. Um dieses Ziel zu verwirklichen, bekamen die Pistolenschützen Verstärkung durch Thomas Glaser, welcher in den letzten Jahren noch für die SG Thumsenreuth startete. Er komplettierte ab dieser Saison die Mannschaft seines Stammvereins mit seinen Ergebnissen.

Beim ersten Wettkampf im Lokalderby gegen Siegritz musste die Mannschaft mit den Schützen Stefan Pregler, Pascal Pregler, Tobias Meinzinger, Thomas Glaser und Michael Gerschau aber Lehrgeld bezahlen. Sie verloren knapp mit 1041:1033 Ringen gegen die Edelweiß-Schützen. 
Bei der zweiten Begegnung lief es für die Erbendorfer schon besser. Sie besiegten die Mannschaft von Eichenlaub Sorghof souverän mit 1051:923 Ringen. Dabei glänzte Pascal Pregler mit seinem Einzelergebnis von 359 Ringen und stand in Runde zwei sogar auf den ersten Tabellenplatz in der Einzelwertung. Ihren Heimvorteil nutzten die Erbendorfer Einigkeit-Schützen auch bei den beiden weiteren Begegnungen gegen die Mannschaften von Steinwaldia Frauenreuth und Freischütz Grünlas. So musste sich Steinwaldia Frauenreuth mit 1061:1011 Ringen und Grünlas mit 1047:1015 Ringen geschlagen geben.

Erbendorf konnte somit den ersten Tabellenplatz in der Gesamtwertung erfolgreich verteidigen. Auch Germania Großalbershof stellte in Runde fünf keine große Schwierigkeit dar. Jedoch mussten die Erbendorfer Pistoleros trotz Ihres Sieges mit 1042:1011 Ringen den ersten Tabellenplatz an Edelweiß Siegritz abgeben. 

Dies ließen aber die Schützen um Mannschaftsführer Stefan Pregler nicht auf sich sitzen und eroberten den ersten Tabellenplatz schon beim nächsten Durchgang durch einen Sieg gegen die SG Immenreuth mit 1066:1023 Ringen zurück. Auch die Einzelwertung der sechsten Runde konnte ein Erbendorfer Schütze für sich entscheiden. Thomas Glaser schoss das beachtliche Ergebnis von 367 Ringen. Nun war der Traum vom Aufstieg in die Bezirksoberliga auf einmal in greifbare Nähe gerückt und

Jeder wusste, dass mit einem Sieg gegen die SG Thumsenreuth dieser Traum wahr werden könnte. So gingen die Pistolenschützen voller Motivation und Elan an den Start und besiegten die Mannschaft der SG Thumsenreuth mit 1065 : 1050 Ringen. Bestes Ergebnis der Begegnung erzielte dabei André Klose mit 363 Ringen.

Mit einer Aufstiegsfeier ließen die Schützen die Saison noch einmal Revue passieren, schauten aber bereits in die Zukunft und schätzten die Stärke ihrer zukünftigen Gegner ab.


Osterschiessen 2023



Ein „volles Haus“ beim Ostereierschießen

Sehr großes Gedränge herrschte am Gründonnerstag beim Ostereierschießen im Schützenhaus am Bergwerk, zu dem der Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg eingeladen hatte. Solange der Vorrat reichte konnte man für ein geringes Startgeld auf die über 200 gefärbten Ostereier anlegen. Hier mussten vier Schuß auf normale Wettkampfscheiben abgeben werden. Während die Anwesenden ab den sechzigsten Lebensjahr ein Auflagestativ zur Unterstützung nehmen durften und für eine „Zehn“ zwei gefärbte Ostereier erhielten, wurden Teilnehmer, die freihändig geschossen hatten, schon bereits für eine erzielte „Neun“ mit einem Osterei belohnt. Geübte Schützen konnten somit maximal acht gefärbte Eier pro Serie gewinnen und so war es nicht selten, dass einige „Meisterschützen“ mit einer ganzen Palette gefärbter Eier das Schützenhaus wieder verließen. 
Als etwas schwieriger erwies sich das Schießen auf die Glücksscheibe. Hierauf durften die über dreißig Teilnehmer drei Schuss auf die umgedrehte Juxscheibe abgeben. Während die Schüsse in den schwarzen Feldern Pluspunkte ergaben, wurden diese bei einem Treffer im weißen Feld wieder zunichte gemacht, so dass es durchaus möglich war, überhaupt nicht ins Plus zu kommen. Dennoch war für jeden Starter ein Sachpreis vorhanden. Sportleiter Michael Gerschau begrüßte bei der abschließenden Siegerehrung alle Anwesenden und bedankte sich für die rege Teilnahme. Sein Dank galt vor allem den Helfern, unter anderem Nils Glaser für die Auswertung der Glücksscheiben, Conny Glaser für die Scheibenausgabe und André Klose für das Ausgeben der Ostereier. Nicht zuletzt den Standaufsichten und Allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Seinen besonderen Dank richtete Gerschau an die Sponsoren, sowie der Erbendorfer Geschäftswelt für die Überlassung der zum Teil österlichen Sachpreise und Gutscheine. Glückspilz des Abends war Roland Schmidt. Mit 278 Punkten belegte er souverän den ersten Platz, gefolgt von René Fröhlich mit 205 Punkten und Michael Gerschau mit 188 Punkten. Auf den weiteren Plätzen folgten Silvester Eigner (173 Punkte), Giesela Uecker (156 Punkte), Lilo Schraml (140) und Georg Meier ebenfalls 140 Punkte.



Die weiteren Platzierungen:

Nowak Manolya        +130 Punkte
Wittmann Doris         +120 Punkte
Schmidt Manuel +110 Punkte
Sigritz Alexander +80 Punkte
Wittmann Andreas +78 Punkte
Glaser Conny +70 Punkte
Helgert Alois +70 Punkte
Zaumseil Patrick +40 Punkte
Glaser Nils       +30 Punkte
Hackl Peter      +26 Punkte
Sirtl Volkmar +20 Punkte
Meier Margit +8 Punkte
Hackl Gisela           -5 Punkte
Schmidt Christian -10 Punkte
Haid Josef         -10 Punkte
Nowak Alexander -20 Punkte
Glaser Thomas -30 Punkte
Vollath Mareike        -80 Punkte
Klose André       -90 Punkte
Sirtl Martina      -105 Punkte
Vollath Tim     -150 Punkte






Die ersten Meister des Jahres 2023 stehen fest


 

Die ersten Meister des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg für das kommende Jahr stehen fest. Bei der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier ehrten in der Gaststätte Helgert die beiden Schützenmeister Alois Helgert und Stefan Pregler sowie Sportleiter Michael Gerschau die Vereinsmeister 2023. Bereits im Oktober wurden an drei Schießabenden die Vereinsmeister ermittelt. Über 20 Teilnehmer fanden sich dazu ein, um mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ihr „Können“ unter Beweis zu stellen und sich den Titel des Vereinsmeisters zu sichern. Bei der Siegerehrung begrüßte Schützenmeister Helgert alle Anwesenden und bedankte sich bei ihnen für ihre Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft. Die jeweils drei Bestplatzierten erhielten durch den zweiten Schützenmeister Stefan Pregler eine Urkunde überreicht. Nachstehend die Sieger der Vereinsmeisterschaft:


Vereinsmeister 2023 mit dem Luftgewehr:
Schüler II männlich: 1. Alexander Beer (146 Ringe)
Jugend männlich: 1. Fabian Beer (249 Ringe)
Damen I: 1. Marina Beer (340 Ringe)
Damen II: 1. Cornelia Glaser (368 Ringe), 2. Margit Meier
Herren I: 1. Sascha Helgert (323 Ringe), 2. Alexander Nowak
Herren II: 1. Bernhard Beer (232 Ringe)
Herren III: 1. Andreas Wittmann (337 Ringe)
Herren IV: 1. Manfred Kraus (307 Ringe)

Vereinsmeister 2023 Luftgewehr-Auflage:
Senioren I weiblich: 1. Doris Wittmann (270,8 Ringe)
Senioren I männlich: 1. Andreas Wittmann (301,2 Ringe)
Senioren II weiblich: 1. Tatjana Mathes (256,2 Ringe)
Senioren II männlich: 1. Manfred Kraus (271,5 Ringe)

Senioren Steinwaldmodus weiblich: 1. Tatjana Mathes (171,7 Ringe)
Senioren Steinwaldmodus männlich: 1. Alois Helgert (203,5 Ringe)

Vereinsmeister 2023 mit der Luftpistole:
Herren I: 1. Nils Glaser (352 Ringe), 2. Pascal Pregler
Herren II: 1. André Klose (336 Ringe), 2. Stefan Pregler, 3. Michael Gerschau
Herren III: 1. Thomas Glaser (363 Ringe)

Bild: Michael Gerschau

Das Bild zeigt die Vereinsmeister 2023 von links:
Stefan Pregler, Alexander Nowak, Michael Gerschau, Sascha Helgert, André Klose,
Pascal Pregler, Fabian Beer, Bernhard Beer, Alexander Beer, Marina Beer, Doris Wittmann,
Manfred Kraus, Tatjana Mathes, Andreas Wittmann, Alois Helgert



Der Thron bei den Erbendorfer 
„Einigkeit“-Schützen ist neu besetzt




Erbendorf. Bei der Jahresabschlußfeier proklamierte der Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg seine
Regenten für das Jahr 2022 am vergangenen Freitag im Schützenhaus am Bergwerk.

Erster Schützenmeister Alois Helgert, Stellvertreter Stefan Pregler und Sportleiter Michael Gerschau nahmen die Proklamation vor.
Bevor das „Neue Königreich“ aber in das Amt eingeführt werden konnte, musste erst die Regentschaft des vergangenen Jahres „Entthront“ werden.
Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Schützenmeister bei der Schützenliesl Selina Schäfer. Sein Dank, verbunden mit viel Applaus,
für die Repräsentation des Schützenvereins ging ebenfalls an die noch Amtierenden, Schützenkönig Manfred Kraus, Jugendkönig Alexander Beer,
Pistolenkönig Michael Gerschau, sowie Seniorenkönigin Doris Wittmann. Ihnen wurde die obligatorische Knackwurstkette umgehängt.

Im Anschluß wurden dann die neuen Würdenträger ernannt. Mit einem 380 Teiler erzielte Andreas Wittmann den besten Schuss bei den Herren
und ist der neue Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen Bernhard Beer als erster Ritter und Manfred Kraus als zweiter Ritter. Den Titel der Schützenliesl
trägt in diesem Jahr Marina Beer. Sie gab bei den Damen mit einem 472-Teiler den besten Schuss ab. Als ihre beiden Zofen fungieren Margit Meier und
Margit Helgert. Jugendkönig blieb, wie schon im vergangenen Jahr, Alexander Beer, gefolgt von seinem Bruder Fabian als Jugendritter.
Den Titel der „Seniorenkönigin“ trägt weiterhin Doris Wittmann mit einem 203-Teiler. Sie setzte sich gegen ihre beiden Stellvertreter Tatjana Mathes
und Alois Helgert durch. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte wurde auch ein Pistolenkönig ermittelt. Diesen Titel holte sich in diesem Jahr
Thomas Glaser mit einem 419,6 Teiler. Erster Ritter bei den „Pistoleros“ wurde Stefan Pregler, gefolgt von André Klose als zweiter Ritter.
Neben ihren Königsorden erhielten die neuen Würdenträger noch einen Geldpreis. Im Anschluss an die Königsproklamation wurden die neuen Regenten
noch gebührend gefeiert.

Das Bild zeigt das Neue Königreich des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V.



Erbendorfer Nussschiessen ein voller Erfolg




Erbendorf. Zahlreiche Mitglieder und Gäste konnten die Verantwortlichen zum traditionellen Nussschiessen
des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. im Schützenhaus am Bergwerk begrüßen.
Nach zweijähriger Zwangspause durch das Corona-Virus konnten am Ende mehr als 70 Starter verzeichnet werden,
welche auf die beliebten Sachpreise anlegten. Zwar war auch Zielsicherheit gefragt, aber nicht in jeder Nuss versteckte sich ein Gewinn.
In den 220, im Vorfeld präparierten Walnüssen, waren nur 80 Treffer versteckt. Der Rest war mit Nieten versehen.
Sprichwörtlich wie die „warmen Semmeln“ gingen die Preise weg. Die Gewinnpalette reichte vom traditionellen
Weihnachtbraten, über weihnachtliche Skulpturen in Form eines Tannenbaums, moderne Porzellangedecke, sowie
zahlreicher Weihnachtsdekoration bis hin zu den begehrten selbstgemachten Wild-Wurstwaren von Schützenbruder André Klose.
Tatjana Mathes hatte an diesem Abend die Fortuna auf ihrer Seite. Sie freute sich über den Weihnachtsbraten in Form einer Ente.
Je eine Tannenbaum-Skulptur durfte Klaus Weigl und Jonas Rebl mit nach Hause nehmen.
Den Vögeln in Bernstein wird es in nächster Zeit nicht an Futter fehlen. Dafür sorgte Fabian Beer. Er gewann einen
20kg Sack Wildvogelfutter. In diesem Zusammenhang richtet die Vorstandschaft einen besonderen Dank an die Spender
der Preise, sowie an alle fleißigen Helfer, die für das Gelingen des Abends beigetragen haben.    


Das Bild zeigt einen Teil der Gewinner des Nussschiessen



Kirchweih Schießen 2022


Kirwa bei den Erbendorfer Schützen 

Das Kirchweihschießen des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg hat eine lange Tradition bei der „Anderfer Kirwa“. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit. Über 30 Schützen jeden Alters fanden sich im vollbesetzten Schützenhaus am Bergwerk ein und traten mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole an um auf die begehrten Preise anzulegen. Die Organisatoren um die beiden Schützenmeister Alois Helgert und Stefan Pregler, sowie Sportleiter Michael Gerschau freuten sich über den regen Zuspruch. Zu gewinnen gab es zahlreiche Gutscheine und Sachpreise der Erbendorfer Gastronomie und Geschäftswelt, welche von diesen zum Teil gesponsert wurden. Beim Wettbewerb galt es, drei Schüsse auf eine Wettkampfscheibe abzugeben. Aus diesen drei Ringzahlen musste jeder Teilnehmer seine persönliche Glückszahl bilden. Ziel war es, mit dieser Zahl möglichst genau an die Ziffern heranzukommen, welche die Glücksbringer Alexander Beer, Bastian Lippert und Tamara Lippert in Beisein aller Teilnehmer vor der Siegerehrung gezogen haben. Zusammengesetzt ergaben die in Reihenfolge gezogenen Ziffern die Zahl „739“.

Gegen 20.30 Uhr standen die Gewinner fest. Bei der Abschließenden Siegerehrung begrüßte Sportleiter Michael Gerschau die Teilnehmer, unter denen sich auch einige „Nichtmitglieder“ befanden. Er bedankte sich bei Cornelia und Thomas Glaser, die durch Ihre Mithilfe bei der Scheibenausgabe und Standaufsicht zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Sein besonderer Dank galt der Erbendorfer Gastronomie und Geschäftswelt für die Überlassung der Preise. 

Am Ende hatte Valentin Heid, mit nur 9 Zählern Differenz, die Nase vorne. Er hatte die Zahl 748 kombiniert und freute sich deshalb über einen Essensgutschein des örtlichen griechischen Restaurants. Bernhard Beer belegte den zweiten Platz mit 10 Punkten Differenz. Er nahm einen hochwertigen Kochtopf mit nach Hause. Mit zwölf Punkten Abstand belegte Jürgen Lippert Rang drei, gefolgt von Doris Wittmann (16) und Martina Krumholz mit 24 Punkten Abweichung. Auf den weiteren Rängen folgten Alexander Nowak (37), Manolya Nowak (49), Alexander Beer (50), Landon Adams (50), Alois Helgert und Martina Sirtl (beide mit 59 Zählern Abstand).

  

Das Bild zeigt die Gewinner des Kirwaschießens 2022



Bericht der Vereinsmeisterschaft 2022


Geschossen wurde an drei Schießabenden bereits im November letzten Jahres. Dennoch musste die Siegerehrung pandemiebedingt verschoben werden.
Nun fand die Siegerehrung im Rahmen des Ehrenabends im Erbendorfer Schützenhaus statt. 
Zwar war die Teilnehmerzahl coronabedingt nicht so groß wie in den vergangenen Jahren, jedoch zeigten sich die beiden Schützenmeister Alois Helgert und Stefan Pregler, sowie Sportleiter Michael Gerschau trotzdem erfreut über den Zuspruch sowohl beim Schießen als auch bei der Siegerehrung. Die Vereinsmeister wurden in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ermittelt. Jeweils die drei Besten erhielten durch die beiden Schützenmeister und der Sportleitung eine Urkunde sowie eine Medaille überreicht.

Die Vereinsmeister 2022:

Luftgewehr:

Schüler Schießlernhilfe: 
1. Alexander Beer
Schülerklasse:    
1. Fabian Beer
Junioren I weiblich:  
1. Selina Schäfer
Damen I:        
1. Marina Beer
Herren I:    
1. Christopher Stehbach
2. Sascha Helgert
Herren II:  
1. Bernhard Beer
Herren III:  
1. Andreas Wittmann
2. Josef Heid
Herren IV:  
1. Manfred Kraus
Senioren I weiblich:   
1. Doris Wittmann
Senioren I männlich:   
1. Andreas Wittmann
Senioren II männlich: 
1. Alois Helgert
2. Manfred Kraus
Seniorinnen Steinwaldmodus:
1. Tatjana Mathes
Senioren Steinwaldmodus:
1. Manfred Kraus

Luftpistole:

Junioren I männlich: 
1. Pascal Pregler
Herren II:                       
1. André Klose
2. Michael Gerschau 
3. Stefan Pregler
Herren III:                      
1. Josef Heid

Königsfeier 

Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. 

wird von Manfred Kraus regiert

 

Erbendorf. An drei Schießabenden wurden im vergangenen Herbst die neuen Würdenträger des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. ermittelt. Leider konnte aber dann, pandemiebedingt, die Königsfeier nicht wie gewohnt stattfinden. Diese wurde vor einigen Tagen im Rahmen des Ehrenabends im Schützenhaus am Bergwerk nachgeholt. Unterstützt von Sportleiter Michael Gerschau erfolgte durch die beiden Schützenmeister Alois Helgert und Stefan Pregler die Proklamation von Schützenkönig, Schützenliesl, Jugendkönig, Pistolenkönig, sowie dem Seniorenkönig.

Bevor das neue Königreich aber gekürt werden konnte, mussten die amtierenden Regenten, Schützenkönig Sascha Helgert, Schützenliesl Klara Pregler und Jugendkönig Fabian Beer unter Applaus der vielen anwesenden Schützen aus ihrem Amt entlassen werden. Diese erhielten die traditionelle Knackwurstkette als Dankeschön für ihre Repräsentation des Vereins während ihrer Regentschaft umgehängt.

Neuer Schützenkönig 2021 wurde Manfred Kraus, ein „alter Hase“ im Schießsport, der den Königstitel schon des Öfteren für sich entscheiden konnte. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Christopher Stehbach und Josef Heid als 2. Ritter. Mit einem 144 Teiler gewann Selina Schäfer die Würde der Schützenliesl. Ihre Zofen sind Margit Helgert und Marina Beer. Eine Neuerung gab es ebenfalls beim Königsschießen. So wurde erstmalig in der Vereinsgeschichte auch ein Pistolenkönig ermittelt. Diesen Titel holte sich Michael Gerschau. Seine beiden Ritter sind André Klose und Pascal Pregler. Jugendkönig wurde Alexander Beer. Sein Bruder Fabian steht im als Jugendritter zur Seite. Bei den Senioren hatte Doris Wittmann die Nase vorne und darf den Verein als Seniorenkönigin repräsentieren. Die Ehrenplätze bei den Senioren haben Alois Helgert und Tatjana Mathes inne.

Nach dem offiziellen Teil hatte der neue Schützenkönig Manfred Kraus noch eine Überraschung parat. Er hatte vom Vereinswirt ein Königsmahl in Form einer Schaschlikpfanne zubereiten lassen, die sich seine Untertanen sichtlich schmecken ließen.  


Lottoschießen

Lottoschießen bei den Erbendorfer Schützen

 

Im Rahmen des Königsschießens beim Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg wurde zusätzlich ein Lotterieschießen abgehalten. Geschossen wurde mit der Luftpistole oder dem Luftgewehr in der Schüler- und Jugendklasse, sowie in der Allgemeinen Klasse. Dabei kam es darauf an, drei Schuss auf eine Wettkampfscheibe abzugeben und aus diesen drei geschossenen Ringzahlen eine Zahl zu bilden. Die Sieger wurden nun beim Ehrenabend ermittelt.

Im Vorfeld präparierte Sportleiter Michael Gerschau 30 Überraschungsei-Kapseln mit Zahlen, von denen am Ehrenabend durch die Jugendlichen Bastian Lippert, Paul Tretter und Alexander Beer jeweils eine Ziffer gezogen wurde. In der Reihenfolge der gezogenen Nummern setzte sich die dreistellige Gewinnzahl „957“, zusammen. Derjenige, der am nächsten mit seiner Kombination an die Gewinnzahl kam, erhielt einen Gutschein der Erbendorfer Geschäftswelt bzw. einen Zuschuss für einen Gaststättenbesuch. Bei den Jugendlichen lagen Fabian Beer und Alexander Beer am nächsten und bekamen einen Gutschein der Erbendorfer Eisdiele. In der Allgemeinen Klasse hatte Sascha Helgert mit nur 8 Punkten Differenz die Nase vorne und durfte sich über einen Gutschein der Taverne Athen freuen. Einen Gutschein der Bäckerei Schraml erhielt André Klose auf dem zweiten Rang mit 24 Punkten Abweichung. Auf den weiteren Plätzen folgten Alois Helgert mit 48 Punkten und Christopher Stehbach mit 56 Punkten Unterschied.


Auf den Bild von links: Die Gewinner Christopher Stehbach, Sascha Helgert, Alexander Beer, André Klose, Fabian Beer und Alois Helgert.


Muttertagsschießen 2022


Zahlreiche Blumen- und Sachpreise gabs beim Erbendorfer Muttertagsschießen

 

Erbendorf. Der Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. hatte am vergangenen Freitag nach zweijähriger Corona-Zwangspause zu seinem traditionellen Muttertagsschießen ins Schützenhaus am Bergwerk eingeladen. Dabei konnte Schützenmeister Alois Helgert und Sportleiter Michael Gerschau zahlreiche Frauen, Männer und Jugendliche willkommen heißen. Damit jeder Teilnehmer die gleiche Chance hatte, zählte dieses mal nicht der beste Teiler. Die Ergebnisse wurden in der Zehntelwertung bewertet, was heißt, dass nur die Zehntel nach dem Komma der Ringzahl galten. Somit hatten auch ungeübte Schützen die Chance sich auf den vorderen Rängen zu platzieren.

Teilnehmer, welche das 60. Lebensjahr vollendet hatten, durften zudem die Waffe auf eine querliegende Kniendrolle auflegen. 

Nach dem Schießen übernahm der Sportleiter die Siegerehrung und bedankte sich für die engagierte Teilnahme. Sein besonderer Dank ging an Marina und Bernhard Beer, sowie an Stefan Pregler, die ihm beim Schreiben und der Auswertung tatkräftig zur Seite standen. Außerdem sprach er der Erbendorfer Geschäftswelt seinen Dank für die gespendeten Blumen- und Sachpreise aus. Jeder Teilnehmer durfte sich einen Preis aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Den ersten Platz sicherte sich an diesem Abend Thomas Glaser mit 61 Punkten, gefolgt von Bastian Lippert (57 Punkte) und Peter Hackl mit 56 Punkten. Auf die weiteren Ränge kamen Josef Heid (55), Alexander Beer (54), André Klose (53), Andreas Wittmann (48), Gisela Hackl (46), Alois Helgert (45) und Michael Gerschau (44).


Osterschießen 2022



Erbendorfer Einigkeit-Schützen legen auf Ostereier an

Zahlreiche Schützen und Gäste trafen sich nach zweijähriger Corona-Pause im Erbendorfer Schützenhaus am Bergwerk zum traditionellen Ostereierschießen. Erfreulich war, dass Schützenmeister Alois Helgert und Sportleiter Michael Gerschau auch Nichtmitglieder zum Ostereierschießen begrüßen konnte. Um einen Sachpreis zu gewinnen, brauchten die Teilnehmer nicht unbedingt das beste Zielwasser, sondern eine große Portion Glück.
So mussten die Teilnehmer drei Schüsse mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole auf eine verdeckte Glücksscheibe abgeben. Dass hier auch ungeübte Schützen gewinnen konnten, bewies Manuel Schmidt, der mit 316 Gesamtpunkten auf Platz 1 landete. Er durfte sich als erstes etwas aus den zahlreichen Sachpreisen, welche zum Teil von den Vereinsmitgliedern Andreas Wittmann, André Klose und Manfred Kraus gesponsert wurden, aussuchen. Auf den weiteren Rängen folgten Tatjana Mathes mit 294 Punkten, Michael Gerschau mit 256 Punkten, Gisela Uecker (248 Punkte) und Cornelia und Thomas Glaser mit je 210 Punkten. Die Gewinnpalette reichte vom Geräucherten Schinken über Wildschweinsalami, Wildschwein Burger-Patties und Schokoladen-Osterhasen bis hin zur Osterhasenskulptur aus Holz und Metall. Ein herzliches Dankschön ergeht hiermit an alle Sponsoren. 
Neben dem Glücksschießen wurde auch ein Ostereierschießen abgehalten. Bei diesem Schießen galt es dann doch, die Schüsse möglichst in die Mitte der Wettkampfscheibe zu platzieren. Hier gab es für Zehn Ringe zwei gefärbte, und für eine Neun, ein gefärbtes Osterei. So war es nicht verwunderlich, dass einige Teilnehmer das Schützenhaus mit zahlreichen gefärbten Eiern wieder verließen.    
Auf dem Bild: Die Gewinner des Ostereierschießen mit den Erstplatzierten Manuel Schmidt (stehend sechster von links), Tatjana Mathes (sitzend zweite von links) und Michael Gerschau (stehend erster von links)








Kaffeekränzchen 2019




---------------------------------------------------------------


Schnupperschießen 2018

Kinder erproben das Schießen 

Zum Schnupperschießen im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Erbendorf lud der Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. die Kinder und Jugendlichen am vergangenen Freitag ins Schützenhaus ein. 
Sieben Jungen und ein Mädchen folgten dieser Einladung und ergriffen die Chance, unter fachkundiger Anleitung einiger Mitglieder, den Schießsport näher kennen zu lernen.  
Nach der Begrüßung durch zweiten Schützenmeister Sascha Helgert gab Peter Hackl eine kurze Belehrung darüber, dass Sicherheit am Schießstand und der richtige Umgang mit den Waffen das wichtigste beim Sportschießen sei.  

Dank des Lichtgewehrs konnten auch Kinder unter zwölf Jahren an der Veranstaltung teilnehmen. Sichtlich Spaß machte es allen bei der Abgabe ihrer Schüsse und so entpuppte sich der Ein oder Andere als richtiger „Meisterschütze“.
 Nachdem sich jeder mit den Waffen vertraut gemacht hatte, stand ein kleiner Wettbewerb für die Teilnehmer auf dem Programm. So mussten die Kids zehn Schuss auf die Wettkampfscheiben abgeben. Damit jeder die gleiche Chance hatte zu gewinnen, wurden die Schüsse in Zehntelwertung gewertet, das heißt, es zählten nur die Punkte hinter dem Komma. 
Alle Kinder warteten schon sehr gespannt auf die Siegerehrung, welche Sascha Helgert zusammen mit Sportleiter Michael Gerschau durchführte.


 Die Gewinner erhielten einen Siegerpokal, 
eine Urkunde sowie eine 10er Karte zum Gratistraining. 
Frisch gestärkt mit einer kostenlosen Brotzeit und Getränken ging ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende.

Wer selbst einmal ein Probetraining absolvieren möchte ist jeweils freitags, ab 19:00 Uhr im Erbendorfer Schützenhaus am Bergwerk jederzeit willkommen. 

Aufgrund der neues Datenschutzverordnung findet ihr den gesamten Bericht und das Bild HIER bei Onetz  
_____________________________________


Ehrungen langjähriger Mitglieder 2018



50 Jahre
Hartmut Gerschau, Josef Weigl sen. Hugo Weigl
40 Jahre:
 Margit Helgert, Alexander Donenko, Alexander Dumler
25 Jahre:
 Gerd Klose, Sieglinde Klose, Kai Wienand, Brigitte Scharf


___________________________________________________

Muttertagsschießen 2018


Gut besucht war das traditionelle Muttertagsschießen des 
Schützenvereins. Gut 25 Aktive hieß Vereinsmeister Alois Helgert willkommen. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Damen des Vereins, die von 
der Resonanz regelrecht begeistert waren. Immerhin traten 25 Schützen an.
Geschossen wurde mit Luftgewehr und Luftpistole.
Den ersten Platz belegte Sieglinde Klose. Sie verwies damit Alois Heinl und Lilo Schraml auf die Plätze zwei und drei. 
Keiner ging leer aus. Alle Teilnehmer freuten sich über schöne Blumen- und Sachpreise.

____________________________________


Anna-Katharina Götz regiert Erbendorf


Sie kam, schoss und siegte. Buchstäblich in letzter Minute vor Wettkampfende gab Schützin Anna-Katharina Götz ihren Königsschuss beim diesjährigen Königsschießen ab und wurde die neue Schützenkönigin des Schützenverein Einigkeit 1862 Erbendorf-Naabberg e.V. Da sie an diesem Abend den besten Schuss, einen 161,2 Teiler, abgab, verwies sie die männlichen Mitstreiter auf die Plätze und wurde deshalb zur neuen Schützenkönigin gekrönt.
Ihr folgten als erster Ritter Michael Gerschau mit einem 185,3 Teiler und André Klose (215,8 Teiler) als zweiter Ritter. Bei der Schützenliesl hatte Klára Hátlová die Nase vorne. Sie schoss einen 291,4 Teiler und gab somit das zweitbeste Blattl bei den Damen ab. Ihre Vertreterinnen sind Doris Wittmann mit einem 315,4 Teiler und Margit Helgert als zweite Zofe. Jugendkönigin wurde Aliyah Houser mit einem 242,0 Teiler. Ihr stehen als Ritter Selina Schäfer (341,8 Teiler) und als zweiter Ritter Korbinian Donenko (378,2 Teiler) zur Seite. Sie wurden alle mit den entsprechenden Schützenketten und Plaketten gewürdigt.
Auch dieses Jahr wurde wieder ein Seniorenkönig ermittelt. In dieser Klasse durften die Schützen ab dem 60. Lebensjahr auf einer Zielhilfe aufgelegt schießen. Nachdem Hartmut Gerschau diesen Titel die letzten fünf Jahre innehatte, wurde er in diesem Jahr von Lieselotte Schraml mit einem 289,7 Teiler als Seniorenkönig abgelöst. Die beiden Ritter bei den Senioren heißen Alois Heinl (315,9-Teiler) und Helmut Drechsler mit einem 388,6-Teiler.
Nachdem die Ergebnisse ausgewertet waren übernahm gegen 21:00 Uhr erster Schützen-meister Alois Helgert mit zweitem Schützenmeister Sascha Helgert, sowie Sportleiter Michael Gerschau die Königsproklamation. In seiner Begrüßung dankte Helgert den noch amtierenden Regenten des letzten Jahres für die Repräsentation des Schützenvereins in der Öffentlichkeit.
Bevor aber die neuen Würdenträger ihr Amt übernehmen konnten, musste das bisherige Königshaus verabschiedet werden. So bekamen Schützenkönig Thomas Glaser und Seniorenkönig Hartmut Gerschau die obligatorische Knackwurstkette bei ihrer Entthronung umgehängt. Schützenliesl Margit Helgert und Jugendkönigin Selina Schäfer bekamen als Dank einen Blumenstrauß überreicht.  

Schützenmeister Alois Helgert bedankte sich am Schluss für die Teilnahme und wünschte dem neuen Königshaus ein schönes und erfolgreiches Regentschaftsjahr. 



------------------------------------------------------------------


Ostereierschiessen am 29.03.18


Auch dieses Jahr gab es das Ostereierschiessen im Schützenheim.

Dabei durfte jeder Teilnehmer gegen ein Startgeld  4 Schuss auf die Scheibe abgeben.
Jeder 10er bekam 2 Eier 
Jeder 9er und 8er ein Ei
Ein Nachkauf an Schüssen war möglich.

Die Rund 200 Eier waren nach kurzer Zeit an die Schützen ausgeteilt.

Beim schissen auf die umgedrehte Glücksscheibe ging es um die Reihenfolge in der die Sachpreise ausgesucht werden durfte.

Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Sachpreise von Andreas Wittman und Helmut Drechsler gesponsert.

Herzlichen Dank an alle die dabei waren und natürlich an unsere Sponsoren.


____________________________________________

Vereinsmeisterschaft 2018




Vereinsmeisterschaft 2018 
 Ergebnisse

Luftgewehr

Schüler Schießlernhilfe
1. Beer Fabian     113 Ringe

Schüler weiblich
1. Houser Aliyah     149 Ringe

Jugend weiblich
1. Schäfer Selina     341 Ringe

Jugend männlich
1. Lewis Jeremy     181 Ringe

Damen I
1. Beer Marina     339 Ringe

 Damen II
1. Glaser Cornelia      371 Ringe

Herren I
1. Helgert Sascha      336 Ringe
2. Beer Bernhard      272 Ringe 
3. Steffens Eike      208 Ringe   

Herren II
1. Gerschau Michael      343 Ringe

Herren III
1. Kraus Manfred      344 Ringe     
2. Wittmann Andreas     313 Ringe

Senioren I weiblich
1. Wittmann Doris     241 Ringe
2. Helgert Margit     225 Ringe  

Senioren V männlich
1. Drechsler Helmut     281 Ringe

 Auflage Steinwaldmodus -- Senioren weiblich
1. Klose Sieglinde     190 Ringe    
2. Uecker Gisela      188 Ringe       
3. Schraml Lieselotte     187 Ringe

Auflage Steinwaldmodus -- Senioren männlich
1. Klose Gerd     194 Ringe            
2. Helgert Alois     193 Ringe         
3. Gerschau Hartmut     191 Ringe
4. Heinl Alois     188 Ringe           
5. Drechsler Helmut     170 Ringe
6. Uecker Wolfgang     164 Ringe

Luftpistole 

Jugend männlich
1. Glaser Nils     336 Ringe

Damen I
1. Hátlová Klára     287 Ringe

 Herren I
1. Klose André     351 Ringe

Herren II
1. Glaser Thomas     379 Ringe    
2. Pregler Stefan     358 Ringe      
3. Gerschau Michael     329 Ringe

______________________________________

Ehrenabend  2017 

Am 09.12.17 durften wir 14 langjährige Mitglieder für 25 - 40 und sogar 60 Jahre 
im Verein auszeichnen.


Für 25 Jahre wurden geehrt:
Gisela Uecker, Wolfgang Uecker, Michael Gerschau, Sascha Helgert,
Marina Beer, André Klose, Doris Staufer

Für 40 Jahre: 
Inge Helgert, Wolfgang Graser, Norbert Härtl, Anni Göbel, Franz Staufer

Für 60 Jahre: 
Alois Sulzer und Julius Sulzer

__________________________________________

 Nussschießen 2017




39 Teilnehmer, darunter auch Nichtmitglieder, beteiligten sich am alljährlichen Nussschießen.

Hierfür wurden von Helga Sowa 190 Nüsse so präpariert, dass ca. die Hälfte der Nüsse mit den Nummern für die Gewinne versehen waren.

Den Anfang machten die Schüler und Jugendlichen um sich die Preise, darunter der Hauptpreis eine Ente für die Jugend, abzuholen.
Die Ente konnte sich das Nachwuchstalent Selina Schäfer sichern.


Im Anschluss durften alle Schützen und Gäste Ihr Glück versuchen um mit 5 Schuss so viel Nüsse wie möglich zu treffen.
Ein Nachkauf von Schüssen war möglich.

Die Hauptpreise, je eine Gans und eine Ente, gingen an Helmut Gerschau und Stefan Pregler.

Besonders beliebt waren die Drechselarbeiten unseres Mitgliedes Helmut Drechsler.

Der Vorstand bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern und den Sponsoren der Sachpreise.


__________________________________________

Kirchweihschießen 17



Einen geselligen und lustigen Abend mit gutem Essen und ausgelassener Stimmung verbrachten die Erbendorfer Schützen und zahlreiche Gäste beim alljährlichen Kirwaschießen am 22.09.17 im Schützenhaus und der Sportklause Helgert.


Um 19:00 Uhr ging es los und jeder der Lust hatte konnte gegen eine geringe Startgebühr 10 Schuss auf die Scheiben abgeben.

Dabei kommt es gar nicht darauf an ob eine 10 oder eine 7 geschossen wird, sondern es wurden nur die Kommazahlen addiert.

Somit war eine 1,9 besser für den Schützen als eine 10,0.
Klingt komisch .......ist aber so.


Die Stände waren gut besucht und man merkte aufgrund der  allgemeinen Ausgelassenheit das es heute um "nichts" ging.....außer um die Gans.



Preisverleihung

 Bei den Schülern gab es Gutscheine vom Eiskaffee Silvio und Pizzeria  Imperatore und der Sportklause Helgert.

1. Platz mit 57 Punkten Beer Fabian
2. Platz mit 55 Punkten Aliyah Houser
3. Platz mit 50 Punkten Korbinian Donenko 
4. Platz mit 46 Punkten Lewis Jeremy 
5. Platz mit 33 Punkten Selina Schäfer



Bei den Senioren räumte Hartmut Gerschau mit 46 Punkten die Gans ab.
Zweiter wurde Helmut Köck mit 44 Punkten
Dritter wurde Helmut Drechsler mit 37 Punkten



In der Schützenklasse gewannen drei Pistoleros 

Die Gans ging an Thomas Glaser mit 58 Punkten
Die Ente ging an Andre Klose mit 57 Punkten
Das Giggala ging an Stefan Pregler mit 49 Punkten



v.L 1. Schützenmeister Alois Helgert, Jeremy Lewis, Hartmut Gerschau,Selina Schäfer, Thomas Glaser, Aliyah Houser, Andre Klose, Fabian Beer, Korbinian Donenko, Stefan Pregler



_______________________________________

Königsproklamation 09.06.2017





Thomas Glaser ist neuer König der Schützen.

Würdenträger 2017:


Herren:
Schützenkönig - Thomas Glaser
1. Ritter - Sascha Helgert
2. Ritter - Andrè Klose

Damen:
Schützenliesl - Margit Helgert
1. Zofe - Conny Glaser
2. Zofe - Marina Beer

Schüler/Jugend:
Jugendkönigin - Selina Schäfer
1. Ritter - Jeremy Lewis
2. Ritter - Fabian Beer

Senioren:
Seniorenkönig - Hartmut Gerschau
1. Ritter - Sieglinde Klose
2. Ritter - Lilo Schraml


Einen Herzlichen Glückwunsch an alle Würdenträger und vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.


________________________________________

09.03.2017

Wir trauern um unseren Ehrenschützenmeister und Freund Hans Schraml



Vielen Dank für deine Freundschaft